Bratwurst mit Smoky Tomatensauce

Zutaten:

100g Ketchup, zuckerreduziert

100g passierte Tomaten

100ml Apfelessig

100g brauner Zucker

1 Knoblauchzehe

1 TL Chipotle Chilipaste

2 TL Butter

Zubereitung:
Schritt 1: Die Sauce

Die Zutaten in einen Topf geben und 3 bis 4 Minuten aufkochen lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und die Sauce schön cremig ist. Nun alles abkühlen lassen. Für den späteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Schritt 2: Die Wurst

Den Grill vorbereiten bis eine schöne, gleichmässige Hitze entsteht. Unser Rezept wirkt am besten zusammen mit einem Holzkohlegrill, da so das volle Raucharoma entsteht. Bei der Nutzung von Elektro- oder Gasgrill empfiehlt sich die Zugabe von Raucharoma zur Sauce. Die Würste werden nun so lange gegrillt, bis sie von allen Seiten appetitlich braun sind.

Schritt 3: Das Finale

Die fertig gegrillten Würstchen nun von allen Seiten großzügig mit der vorberei- teten Sauce einstreichen und von jeder Seite nochmal ca. 1 Minute angrillen, bevor die Würste serviert werden. Die Reste der Sauce als Dipp dazu servieren.